Der MI-Kodex für Texter*innen, Journalist*innen, Blogger*innen und Autor*innen 

Menschliche Intelligenz ist unersetzlich. Denn nur Menschen können die Verantwortung für die Qualität der Arbeitsergebnisse übernehmen.

Alle Personen, die das MI-Siegel verwenden, bekennen sich zu den neun Punkten dieses Kodex. Und tragen aktiv zur ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit ihrer Kundschaft bei. 

Als professionelle Texter*innen, Journalist*innen, Blogger*innen oder Autor*innen verpflichten sie sich, nach dem Letztes-Wort-Prinzip zu handeln. Das heißt: Sie arbeiten verantwortungsvoll und prüfen ihre Arbeitsergebnisse genau – auch wenn KI am Schaffensprozess beteiligt ist. 

Ganz egal, ob sie KI-Tools verwenden oder nicht, beachten sie dabei diese Grundsätze: 

  1. Wir sind Kopf und Bauch hinter dem Text – mit und ohne KI. So überzeugen unsere Texte auf einer rationalen und emotionalen Ebene.

  2. Wir entwickeln durchdachte Ideen, Konzepte und Lösungen. Denn diese sind das solide Fundament jeder wirksamen Kommunikation.

  3. Wenn wir KI verwenden, dann verantwortungsbewusst, mit viel Know-how und dem Datenschutz im Blick. Wir entscheiden kompetent, ob der Einsatz von KI-Tools für das jeweilige Projekt sinnvoll ist.

  4. Wir verstehen unsere Kundschaft und schaffen Vertrauen. Weil wir von Mensch zu Mensch kommunizieren – und nicht nur so tun, als ob.

  5. Wir recherchieren selbst: gründlich, validiert und sauber. Auch mit KI-Tools, wenn sie uns helfen. Dadurch sind Kunden und Herausgeberinnen auf der sicheren Seite.

  6. Wir stellen die richtigen Fragen. Damit die Texte zu den beteiligten Menschen, zum Charakter der Marke und zum Kommunikationszweck passen.

  7. Wir beraten intensiv, wertschätzend und wertschöpfend. Damit kein beliebiges Blabla entsteht, sondern wertvolle Texte, die ihr Ziel erreichen.

  8. Wir achten auf kleinste Details. Deshalb können wir entscheiden, welcher Konzeptentwurf oder Textvorschlag der richtige ist. Und welche Headline tatsächlich passt.

  9. Wir lassen Persönlichkeit, Intuition und individuelle menschliche Erfahrung einfließen. Damit Kommunikation sprachlich wie inhaltlich richtig und zielgruppengerecht gestaltet ist – und auch innovativ, kreativ und interessant.

Informiere dich hier, wie du das MI-Siegel bekommst und wie es genau funktioniert.