Der MI-Kodex für Marketing-Fachleute.

Menschliche Intelligenz ist unersetzlich. Denn nur Menschen können die Verantwortung für die Qualität der Arbeitsergebnisse übernehmen.

Alle Personen, die das MI-Siegel verwenden, bekennen sich zu den neun Punkten dieses Kodex. Und tragen aktiv zur ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit ihrer Kundschaft bei. 

Als professionelle Marketing-Fachleute verpflichten sie sich, jede Form von Inhalt verantwortungsvoll zu kreieren und nach dem Letztes-Wort-Prinzip zu handeln. Das heißt: Sie arbeiten verantwortungsvoll und prüfen ihre Arbeitsergebnisse genau – auch wenn KI am Schaffensprozess beteiligt ist. 

Ganz egal, ob sie KI-Tools verwenden oder nicht, beachten sie dabei diese Grundsätze: 

  1. Wir sind Kopf und Bauch hinter dem Marketing – mit und ohne KI. So überzeugen unsere Maßnahmen auf einer rationalen und emotionalen Ebene.

  2. Wir entwickeln durchdachte Ideen, Konzepte und Lösungen. Denn diese sind das solide Fundament jedes wirksamen Marketings.

  3. Wenn wir KI verwenden, dann verantwortungsbewusst, mit viel Know-how und dem Datenschutz im Blick. Wir entscheiden kompetent, ob der Einsatz von KI-Tools für das jeweilige Projekt sinnvoll ist.

  4. Wir verstehen unsere Kundschaft und schaffen Vertrauen. Weil wir von Mensch zu Mensch kommunizieren – und nicht nur so tun, als ob.

  5. Wir recherchieren selbst: gründlich, validiert und sauber. Auch mit KI-Tools, wenn sie uns helfen. Dadurch sind alle Beteiligten auf der sicheren Seite.

  6. Wir stellen die richtigen Fragen. Damit die Marketing-Maßnahme zu den beteiligten Menschen, zum Charakter der Marke und zum Kommunikationszweck passt.

  7. Wir beraten intensiv, wertschätzend und wertschöpfend. Damit kein beliebiges Blabla entsteht, sondern wertvolles Marketing, das sein Ziel erreicht.

  8. Wir achten auf kleinste Details. Deshalb können wir entscheiden, welche Strategie  die richtige ist. Und welche Maßnahme tatsächlich passt.

  9. Wir lassen Persönlichkeit, Intuition und individuelle menschliche Erfahrung einfließen. Damit Marketing inhaltlich richtig und zielgruppengerecht gestaltet ist – und auch innovativ, kreativ und interessant.

Informiere dich hier, wie du das MI-Siegel bekommst und wie es genau funktioniert.